07.06.2018 Deutsche Meisterschaft MTB Marathon, Kirchzarten

MATHIAS wird VIZEMEISTER
Im Rahmen der Ultra Distanz beim Black Forest Ultra Bike wurde die Meisterschaft auf 114km mit 3200 hm ausgetragen.
Nach zwei Bronze Medaillen in der Masters Klasse bei den DMs der letzten zwei Jahre, hoffte ich auf mehr.
Wir starteten zusammen mit der Elite bei besten Bedingungen in den ersten Berg, der mit 1000hm am Stück zugleich der längste des Rennens ist. Aus dem Anstieg ging die Verfolgungsgruppe hervor, der auch Masters Titelverteidiger Markus Werner und ich angehörten.
Anstieg für Anstieg konnte ich noch dessen Hinterrad halten, ehe ich ab km 70 abreißen ließ, um keinen völligen Einbruch wie im Jahr zuvor bei der DM zu riskieren.
Trotzdem war es hart genug bis zum Ziel durchzuziehen und den Vizetitel abzusichern.
Der Abstand zu Werner betrug dort 1:16 min. Dritter wurde Tom Ettlich. (Mathias)